Käseabend mit Freunden – mit diesen Tipps zum vollen Genuss

tipps-fuer-kaeseabend-mit-freunden

Der Winter hat uns erreicht. Und mit Beginn der kalten Jahreszeit erwarten uns viele kulinarische Leckerbissen, die uns in den wärmeren Monaten eher vergönnt bleiben. Also kein Grund, Trübsal zu blasen.

Wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, freuen wir uns in erster Linie auf eins: Die Käse-Saison ist in vollem Gange! Gemütliche Käseabende mit Freunden, interessante Gespräche, dazu ein Gläschen Wein.

Wie du einen Abend mit Käse, Wein & Co. einfach und genussvoll gestalten kannst, möchten wir dir mit den folgenden Tipps näherbringen. Hier erfährst du:

  • wie du einen Käseabend am besten vorbereitest
  • welche Käsesorten du servieren solltest
  • wie man eine Käseplatte anrichtet
  • und was darüber hinaus noch zu beachten ist

Damit deinem gemütlichen Beisammensein mit Freunden nichts mehr im Wege steht!

Käseplatte richtig zusammenstellen – so geht’s

Bei der Zusammenstellung der Käseplatte bieten sich dir viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist es jedoch, ein Käse-Paket zu kaufen, das bereits eine gewisse Sortenvielfalt (mindestens fünf verschiedene Sorten empfehlen wir) und unterschiedliche Reifegrade enthält.

Bei fortgeschrittenen Käseliebhabern sind auch Themenabende sehr beliebt, welche die Gäste durch die Käsespezialitäten verschiedener Länder führen – wie etwa mit unserem Paket Quer durch die Schweiz.

Auch bei einer Einzelwahl der Käse solltest du auf eine abwechslungsreiche Mischung achten: Idealerweise enthält dein Käsebuffet aromatischen Frischkäse, sahnig-cremigen Weichkäse, fein-würzigen Schnittkäse und gerne etwas kräftigere Hartkäse.

Für noch mehr geschmackliche Vielfalt sorgen zudem die unterschiedlichen Milcharten, aus denen Käse besteht. Hier kannst du deinen Gästen eine ausgewogene Komposition aus Kuh-, Ziegen-, Schaf- oder Büffelmilch präsentieren – dann sollte für jeden Gaumen etwas dabei sein.

Hauptgang oder Snack? Pro Gast kannst du mit etwa 200 g Gramm Käse kalkulieren, sofern der Käse als Hauptgang serviert wird. Als Dessert oder Snack nebenbei reicht in etwa die Hälfte pro Person aus.

Übrigens: Einen Käseabend auszurichten, hat große Vorteile, da du in der Küche weder viel vorbereiten noch kochen musst. Einzig die Auswahl und das Anrichten des Käses zählen zu deinen Aufgaben. Das spart wertvolle Zeit, die du mit deinen Freunden verbringen kannst.

Käse richtig anrichten mit der „Käseuhr“

Bevor du mit dem Anrichten loslegen kannst, musst du, na klar, den Käse erstmal aus dem Kühlschrank holen. Und das am besten mindestens 20 Minuten vor dem Verzehr. Damit er sein volles Aroma in Ruhe entfalten kann und nicht zu kalt serviert wird.

Dazu kannst du ihn direkt auf die Unterlage legen, auf der er später kredenzt werden soll. Je nach Anlass kannst du hierfür ein (rustikales) Holz- bzw. Schieferbrett verwenden oder wenn es ein wenig festlicher sein soll, zur edlen Marmorplatte greifen.

Beim Anrichten der Käseplatte kannst du dich praktischerweise an der sogenannten „Käseuhr“ orientieren. Gemäß diesem Prinzip ordnest du die verschiedenen Käsesorten nach ihrer geschmacklichen Intensität im Uhrzeigersinn an – beginnend um 12 Uhr mit einem milden Käse.

Denn beim Käsegenuss startet man grundsätzlich mit dem mildesten und schließt mit dem kräftigsten ab, z.B. ein Blauschimmelkäse wie unser leckerer Roquefort Cantorel Extra. Achte auch darauf, zwischen dem Käse ausreichend Platz zu lassen, damit sich die Aromen nicht vermengen.

Wein, Beilagen & Co. runden den Käseabend ab

Zu einem unvergesslichen Käseabend dürfen die passenden Beilagen natürlich nicht fehlen: Ein gutes Brot – auch gerne helles und dunkles – des Bäckers deines Vertrauens oder leckere Blättersteig-Sticks, etwas Käsemarmelade sowie Walnüsse runden das Setting ab. Auch Feigensenf und Obst, etwa Birnenstücke, Weintrauben oder Feigen, sind ideale Begleiter für Käse.

Und natürlich nicht zu vergessen: der Wein! Ein Rotwein oder kräftiger Weißwein harmonieren gut mit noch so intensiven Käsearomen. Denn die Fachfrau und der Fachmann richtet seine Weinauswahl immer am kräftigsten Käse aus.

Und hier nochmal eine Zusammenfassung der 5 wichtigsten Tipps für einen gelungenen Käseabend:

  1. Käseplatte mit mind. 5 verschiedenen Käsesorten vorbereiten, mit einer abwechslungsreichen Mischung aus den Kategorien Hart-, Weich-, Schnitt- und Frischkäse
  2. für einen Hauptgang ca. 200 Gramm Käse pro Person servieren; als Dessert oder Snack zwischendurch reicht etwa die Hälfte, also 100 Gramm pro Gast, aus
  3. zur vollen Aromaentfaltung den Käse mind. 20 Min. vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen und aus der Verpackung nehmen
  4. Anrichten nach der „Käseuhr“: den Käse auf dem Brett im Uhrzeigersinn von mild nach kräftig sortieren
  5. Beilagen wie Brot, Blättersteig-Sticks, Käsemarmelade oder Früchte als geschmackliche Abrundung

Und nun wünschen wir dir viel Spaß bei deinem Käseabend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert